Du + ich = Kirche 1/3
Kirche erleben 2/3
Miteinander Spaß haben 3/3
  1. Ministrantentag Ensdorf

Ministrantentag Ensdorf

Ein Tag voll Spiel, Spaß und guter Laune

Jugendstelle Amberg

Am 23.10.2016 fand der Ministrantentag in Ensdorf statt. Über 130 Ministranten und Ministrantinnen folgten der Einladung. Es gelang ein ereignisreicher Ministrantentag mit vielfältigem Angebot.

 

„Mit weitem Herzen“ lautete das Thema des diesjährigen Ministrantentages und lud ein barmherzig auf anderer zuzugehen. Ganz nach diesem Motto startete der Tag mit einem Gottesdienst unter der musikalischen Gestaltung durch die Band „Charisma“. Nach der Messfeier und einem Mittagessen startete der zweite Teil des Tages.
Wie bereits im Gottesdienst aufgefasst sollte der Stationenlauf auf das Thema Barmherzigkeit aufbauen. Bei der Station „Nackte bekleiden“ ging es zum Beispiel darum, einer Person möglichst schnell so viele Kleidungsstücke wie möglich anzuziehen.
Um auch andere Ministranten kennenzulernen boten sich die Workshops an. Bei diesen konnten die Ministranten ihre Kenntnisse entweder in Erster Hilfe aufbessern und festigen, Kerzen aus Bienenwachs herstellen, Mosaikkreuze basteln, Riesenseifenblasen herstellen, Geocachen oder ein Spiel zur Meinungsbildung zum Thema Fair Trade spielen, welches vom Erasmus-Gymnasium angeboten wurde.
Nach einem ereignisreichen Tag und der Siegerehrung ging es dann für alle wieder nach Hause.

Bildergalerie