Amberg
Jugendliche sitzem auf der Freitreppe am Mariahilfberg und feiern den Jugendtag am Berg

Du + ich = Kirche 1/3

Ministranten feiern einen Gottesdienst im Innenhof des Klosters Ensdorf

Kirche erleben 2/3

ca. 150 Ministranten sitzen in Rom am Boden und spielen gemeinsam ein Singspiel

Miteinander Spaß haben 3/3

  1. Jugendstelle Amberg
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Jugendleiterkurs Modul 1

Jugendleiterkurs Modul 1

Zwei Tage voll netter Menschen und digitaler Methoden

Jugendstelle Amberg

Jugendleiterkurs fand mit 20 Teilnehmer*innen online statt.

20 Teilnehmer*innen trafen sich am 27.2.21 zusammen mit Claudia Mai (KoJa AS), Kerstin Schütz (Kath. Jugendstelle) und Christian Härteis (ehrenamtlicher Teamer) zum Juleica-Kurs Modul 1. Coronabedingt fand der Kurs online statt, was zwar "anders" war, aber nicht minder lehrreich oder spaßig. Sowohl die Spiele als auch alle anderen Inhalte wurden mit verschiedenen Tools durchgeführt. Und so lernten sie nicht nur die Inhalte, sondern auch einige Werkzeuge für die Online-Gruppenarbeit kennen. So wurden z.B. mit Zoos zusammen gebaut oder auch Pinnwände miteinander gestaltet. Samstag Abend gab es dann noch Tipps zu Onlinespieleplattformen und Exitgames.

Am Sonntag ging es weiter mit Inhalten wie der Kommunikation, bevor es dann Nachmittags mit einem Actionbound raus an die frische Luft ging. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer*innen noch etwas gemeinsam basteln, und schon waren die zwei Tage auch schon wieder vorbei.

Wir danken allen die dabei waren, vor allem unseren Ehrenamtlichen Christian (Teamer), Flo (Technik) und Sandra (Spiele).

Und auch wenn online alles super funktioniert hat und es sehr abwechslungsreich war, so freuen wir uns auf Modul 2 und wünschen uns, dass es in Präsenz stattfinden kann.