Amberg
Jugendliche sitzem auf der Freitreppe am Mariahilfberg und feiern den Jugendtag am Berg

Du + ich = Kirche 1/3

200 Ministranten bilden das Wort Minis und werden von einer Drohne aus fotografiert

Kirche erleben 2/3

Kinder in BubbleSoccer Bällen rollen über die Wiese

Miteinander Spaß haben 3/3

  1. Jugendstelle Amberg
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Juleica Upload

Juleica Upload

Kreativwerkstatt

Jugendstelle Amberg

Neue Methoden für die Jugendarbeit

Am 29.10.2022 fand in Rothenstadt bei Weiden das Juleica-Upload der nördlichen Jugendstellen statt. Organisiert wurde es von den Katholischen Jugendstellen Amberg und Tirschenreuth. 12 Teilnehmer/-innen trafen sich mit Barbara Schönauer, Patrick Hummer und Kerstin Schütz, um zusammen kreative Methoden für die Jugendarbeit vor Ort kennenzulernen und auszuprobieren.

Spielen, spielen, spielen

Zuerst wurden ganz klassisch Kennenlernspiele gespielt, bevor es dann mit dem Ausprobieren von zwei Exitgames weiterging. Im Anschluss wurden diese reflektiert und die Gruppe konnte sich über die Erstellung eines Exitgames austauschen. Danach wurden wieder Spiele gespielt, bevor es eine Mittagspause mit Pizza gab. Gut gestärkt ging es dann in den Nachmittag, bei dem es verschiedene Workshop-Stationen gab.

Kreativ werden

So konnten die Teilnehmer/-innen abwechselnd Schlüsselanhänger mit der Paracord-Technik knoten, Bienenwachstücher erstellen oder Utensilos aus Dosen oder Tetrapak machen. Nachdem sich alle kreativ verausgabt hatten, ging es an die frische Luft um im Bubble-Soccer über die Wiese zu rollen, eine Runde Kubb zu spielen und noch viele andere Spiele auszuprobieren.

Abschluss

Bei der (alkoholfreien) Sekt-Reflexionsmethode waren sich alle einig, dass der Tag viel zu schnell vorbeiging und alle mit einem Rucksack, vollgepackt mit neuen Ideen, nach Hause gehen. Nach der Reflexion gab es noch einen Impuls mit der kleinen Fee, die mit der Teebeutelrakete die Erde besuchen wollte. Danach machten sich alle zufrieden und mit vielen gebastelten Sachen auf den Heimweg.