Amberg
Jugendliche sitzem auf der Freitreppe am Mariahilfberg und feiern den Jugendtag am Berg

Du + ich = Kirche 1/3

Ministranten feiern einen Gottesdienst im Innenhof des Klosters Ensdorf

Kirche erleben 2/3

ca. 150 Ministranten sitzen in Rom am Boden und spielen gemeinsam ein Singspiel

Miteinander Spaß haben 3/3

  1. Jugendstelle Amberg
  2. Service
  3. Materialbörse
  4. Materialverleih kostenlos

Materialverleih kostenlos

Das könnt ihr bei uns kostenlos ausleihen

Hier findest du verschiedene Materialien, die du dir kostenlos an der Jugendstelle ausleihen kannst. Spiele für die Gruppenstunde oder ein Wochenende, Bücher um neue Ideen zu finden und vieles mehr. Einen noch besseren Überblick bekommst du natürlich, wenn du direkt bei uns vorbeikommst!

Metalog Training Tools

Langatmige Theorien sind meist schwer verdaulich.
Unsere Tools „übersetzen“ theoretische Konzepte von Kommunikation, Führung, Teamarbeit, Konfliktlösung, Verkauf usw. in ein Lernerleben mit allen Sinnen.
So können Lernräume für lustvolle Erfahrungen mit allen Sinnen erschaffen werden.

Wir haben folgende Tools an der Jugendstelle für euch zum kostenlosen Ausleihen (der Link führt zur jeweiligen Anleitung und Erklärung):

- Emotion Cards 
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/34/emotioncards-1?number=1806

 

- Reality Check
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/31/realitycheck-1?number=1508

 

- KommunikARTio
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/74/kommunikartio?number=1505

 

- StackMan
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/9/stackman?number=1504

 

- SysTeam
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/18/systeam

 

- Tower of Power
https://www.metalog.de/produkte/alle-produkte/4/tower-of-power?number=1534

Actionbound

Wenn du eine neue Idee für deine Gruppenstunde brauchst, dann wäre der Actionbound eine gute Möglichkeit dafür.

Was du dafür brauchst ist ein Tablet (notfalls auch am Smartphone spielbar), auf das du dir die App "Actionbound" runterlädst und dann den Bound "Kreuz und Quer durch Amberg" installierst.

Dies musst du zuhause erledigen, da du den Bound selbst in der Stadt offline durchführen wirst, da du dort kein Internet oder eine Wlanverbindung hast.

Der Startpunkt ist am Multifunktionsplatz gegenüber des Kaufhauses Wöhrl in Amberg.

Wenn du das alles erledigt hast, kann deine Gruppe loslegen. 

Der Bound dauert in etwas 1 1/2 Stunden. 

Am Schluss kannst du dich am Marktplatz (das ist auch die letzte Station) ins Bayernwlan einloggen und das Ergebnis auswerten, danach siehst du den Platz, welchen deine Gruppe belegt hat.

 

Wenn du noch Fragen zum Actionbound hast, kannst du mich auch gerne anrufen oder mir schreiben.

Exit - Game

Ihr kennt "Escape Room"?
Das Exit-Game ist nichts anderes. Ziel des Spiels ist es innerhalb einer Stunde verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen, so dass ihr dem "Raum entfliehen" könnt.
Schafft ihr das nicht, seid ihr gescheitert und bleibt für immer eingesperrt.

Die Jugendstelle hat ein Exit-Game für euch erstellt. 
Ihr könnt es euch gerne kostenlos ausleihen oder aber ich komme selbst zu euch und führe es mit euch durch.

Zudem haben wir 2 Bücher mit insgesamt 20 Live Escape Games, die ihr euch ausleihen könnt. Jedes Spiel enthält eine detaillierte Anleitung mit Material und Lösung.
Für mehr Infos, ruft einfach in der Jugendstelle an.

Dobble ist ein Spiel für alle Altersstufen! Es geht immer darum, die Übereinstimmung von einer Karte zur anderen zu finden, und es gibt immer genau eine Übereinstimmung! Das schöne an dem Spiel ist, dass man es in  fünf verschiedenen Varianten spielen kann. Da ist auf jeden Fall für jeden eine Variante dabei.

Das Spiel ist für 2-8 Spieler ab 6 Jahren (wobei ich es auch schon mit Jüngeren gespielt hab!).

Karten und Stoppuhr des Spiels Buzz-it

Was fällt dir spontan zu "Essen in der Kantine", "Namen für Meerschweinchen" oder "Lieder mit einem Vornamen im Titel" ein? Bei diesem Spiel geht es darum, in 5 oder 8 Sekunden ein Wort zu finden, dass zu der genannten Kategorie passt. Dann schnell die Stoppuhr an den Nachbarn weitergeben, der dann wieder 5 oder 8 Sekunden Zeit hat. Der Spielleiter wechselt ständig durch. Ein super Spiel, auch für große Runden.

Buzz it ist für 3 - ? Spieler. Ja nach Altersstufe sollten die Karten davor durchgesehen und aussortiert werden ;-)

Qwirkle

Spielsteine des Spiels Qwirkle, schwarze Steine mit bunten Symbolen

Qwirkle ist ein Spiel, bei dem man Reihen nach einem bestimmten Schema anlegen muss. Entweder alle Formen einer Farbe oder alle Farben einer Form! Um so länger die Reihen sind, um so mehr Punkte gibt es. Aber Vorsicht: In einer Reihe darf kein Stein doppelt liegen!

Qwirkle ist ab 6 Jahren, und offiziell für 2-4 Spieler, man kann aber auch mit mehr Personen spielen.

In der Jugendstelle haben wir nur die Reiseversion von Qwirkle, wobei der einzige Unterschied zum Originalspiel in der Größe liegt.

Geistesblitz und Geistesblitz 2.0

Spielkarten und Figuren des Spiels Gesitesblitz, Geist , Maus, Flasche etc. aus Holz

Bei Geistesblitz geht es darum, schnell zu erkennen, welches Symbol gesucht wird. Ist ein Symbol in der richtigen Farbe auf der Karte zu sehen, greift man schnell nach diesem Symbol, um die Karte für sich zu gewinnen. Ansonsten muss man nach dem Symbol suchen, das nicht auf der Karte ist, weder als Bild, noch dessen Farbe. Zusammen mit Geistesblitz 2.0 können verschiedene Varianten gespielt werden.

Geistesblitz ist für 2-8 Spieler ab 8 Jahren.

Carcassonne

Spielschachtel und Figuren des Spiels Carcassonne

Bei diesem Legespiel geht es darum, seine Männchen geschickt auf die Spielfelder zu setzen, um am Ende möglichst viel Punkte abzukassieren. Das Spielfeld selber entsteht erst während des Spieles.

Für 2 - 5 Spieler ab 8 Jahren.

Heckmeck

Schachtel und Spielsteine des Spiels Heckmeck

Bei diesem Würfel braucht man vor allem eins: eine ordentliche Portion Glück! Und natürlich ein bisschen Taktik. Um möglichst viele Bratwürmer zu ergattern, braucht man auch hohe Zahlen beim Würfeln.... aber vorsicht, man darf die Würfel eines Würfelwertes immer nur von einem Wurf nehmen... und man braucht natürlich mindestens einen Wurm, damit der Wurf überhaupt gilt.

Ein Würfelspass für 2-7 Spieler ab 8 Jahren.

Meisterwerke

Schachtel und Spielmaterial des Spiels Meisterwerke

Einer hat ein Bild vor sich, dass er den anderen erklärt, alle malen gleichzeitig für sich und versuchen, dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Wenn die Sanduhr stoppt, gibt jeder sein Bild an den Nachbarn weiter, und erst jetzt darf der Erklärer die 10 Punkte aufdecken und vorlesen, die bei dem Bild wichtig sind und Punkte geben... es kommt also nicht aufs Schönmalen an, sondern darauf, dass möglichst viele Details erfüllt sind.

Ein rasanter Malspass für mindestens 3 Spieler ab 8 Jahren.

Noch mehr Spiele

verschiedene Spiele übereinander gestapelt

Natürlich gibt es in der Jugendstelle noch viel mehr Spiele zum Ausleihen. Am besten kommst du einfach mal vorbei oder fragst per Telefon, Mail oder Facebook, was aktuell an der Jugendstelle zu haben ist!

Bastelbücher

verschiedene Bastelbücher

Wir haben viele verschiedene Bastelbücher zu verschiedenen Themen (Ostern, Advent,...) oder auch zu verschiedenen Materialien (Upcycling, Kerzen, Papier,...). Am besten fragst du gezielt bei uns nach, oder du kommst einfach vorbei uns schaust die Bücher durch. Gegebenenfalls können wir dir auch noch Tipps zum Material oder zur Umsetzbarkeit geben.

Spielebücher

verschiedene Spielebücher

Irgendwie spielt ihr immer die gleichen Spiele? Kein Problem, bei uns gibt es viele verschiedene Spielebücher! Spiele für Große, Kleine, Viele, Wenige, Indianer, Geister, rund um die Welt und vieles mehr.
Am besten kommst du bei uns vorbei, und schmökerst durch die Bücher, um neue Spiele für die Gruppenstunde oder fürs Zeltlager zu finden!

Gottesdienstbücher

verschiedene Gottesdienstbücher

Du willst einen Jugendgottesdienst in deiner Pfarrei oder für deine Jugendgruppe vorbereiten, und dir fehlen einfach die Ideen? Auch das ist kein Problem, wir haben eine Menge Bücher in denen du viele Anregungen zu den unterschiedlichsten Themen findest. Zum Teil schon ganze Gottesdienste, zum Teil einzelne Bausteine, es ist für jeden etwas dabei. Komm am besten vorbei und schau dir die Bücher in aller Ruhe an. Gerne kannst du sie dir auch ausleihen.

Liederbücher

verschiedene Liederbücher

Auf der Suche nach Liedern für den Gottesdienst? Vielleicht darf es auch mal was Neues sein, oder ein Chorsatz zu einem bestimmten Lied wird gesucht? Wir haben eine kleine aber feien Auswahl an Liederbüchern bei uns in der Jugendstelle, das Querbeet und das Ihm & Uns haben wir auch öfter da, so dass du es dir z.B. für ein Gruppenwochenende ausleihen kannst. Komm vorbei und schmöker ein bisschen!

Bücher, Bücher, Bücher

verschiedene Bücher

Natürlich haben wir noch viel mehr Bücher, z.B. ein Kochbuch für Gruppen, Bücher über verschiedene Methoden, Bücher über Rom oder zu anderen Zielen, Bücher mit Geschichten,... am besten ist es wirklich, wenn du einfach vorbeikommst und in unserem Bücherregal schmökerst!

Schwungtuch

Schwungtuch in Regenbogenfarben

Mit dem Schwungtuch kann man viele viele Spiele spielen, aber auch hübsch dekorieren :-) Natürlich haben wir auch ein Buch mit Schwungtuchspielen zum Ausleihen. Wir haben ein Schwungtuch in Regenbogenfarben und ein blaues Schwungtuch mit gelben Sternen.

Plastikbecher

Plastikbecher

Wir haben ca. 50 Plastikbecher, die ihr euch z.B. für ein Lager oder für einen Cocktailabend ausleihen könnt.

Frisbees

Frisbees in weiß-rot

In der Jugendstelle kannst du dir mehrere Frisbees z.B. für das nächste Zeltlager oder ein Hüttenwochenende ausleihen.