Amberg
Jugendliche sitzem auf der Freitreppe am Mariahilfberg und feiern den Jugendtag am Berg

Du + ich = Kirche 1/3

200 Ministranten bilden das Wort Minis und werden von einer Drohne aus fotografiert

Kirche erleben 2/3

Kinder in BubbleSoccer Bällen rollen über die Wiese

Miteinander Spaß haben 3/3

  1. Jugendstelle Amberg
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Water & Fire

Water & Fire

Jugendgottesdienst am Wasser

Jugendstelle Amberg

Am 16.06.2023 fand er endlich statt - der etwas andere Jugendgottesdienst im Naturbad Schnaittenbach.

Gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde der Gottesdienst vom BDKJ Amberg-Sulzbach, dem Jugendseelsorgeteam (Matthias Strätz, Lucas Lobmeier, Benedikt Eckert, Kathrin Blödt und Katharina Laurer) und der Kath. Jugendstelle. 

Water

Das Naturbad Schnaittenbach lieferte dafür ein tolles Ambiente: alle Besucher/-innen waren eingeladen den Gottesdienst im und am Wasser mitzufeiern. Natürlich ging es daher auch in einer der beiden Lesungen um das Wasser: Moses am Schilfmeer. Mit verschiedenen Gedanken zum Wasser waren schließlich alle eingeladen sich zu überlegen, was sie erfrischt und diese auf einer Wasserlaterne zu verewigen.

Fire 

In zweiten Lesung gin es um das Feuer: der brennende Dornbusch aus dem Buch Exodus. Auch hier folgten verschiedene Gedanken zum Feuer mit der abschließenden Frage "Was brennt in Dir? Was bringt Dich zum Leuchten?", welche ebenso auf der Laterne verewigt wurde. 

Water & Fire 

Als Highlight wurden zu den Fürbitten die Kerzen in den Laternen angezündet und in das Wasser gesetzt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit passenden Liedern zu Feuer und Wasser von der Band IMPEESA aus Ammersricht. Zum Abschluss des Abends wurden alle Gäste auf ein Eis und zum Ausklang ans Lagerfeuer mit Stockbrot eingeladen. 

Bildergalerie